MAXPOOL Blog.

Alle Informationen auf einen Blick.
Mit der Suchfunktion finden Sie einfach und schnell das, was Sie benötigen.

Individuell und lebensbegleitend: die NÜRNBERGER Schüler-BU

Eltern wollen ihrem Kind den bestmöglichen Start ins Leben bieten. Egal, ob es später Gärten gestaltet, zum Mond fliegt oder neue Medikamente erforschen will: Dem Traumberuf soll nichts im Weg stehen. Mit der NÜRNBERGER Schüler-Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

ermöglichen Sie Ihren Kunden schon frühzeitig eine verlässliche Basis, die mit verschiedenen Bausteinen und Optionen individuell und lebensbegleitend gestaltet werden kann.

Schüler-BU ab 10 Jahren

Für Kinder ab 10 Jahren, die bereits eine weiterführende Schule wie z. B. eine Realschule besuchen, ist die Schüler-BU der ideale Schutz. Diese kann mit einer versicherbaren monatlichen Rente bis 1.500 EUR und einer Beitragsdynamik (3 – 5 %) abgeschlossen werden. Eine monatliche BU-Rente wird gezahlt, wenn das Kind aus gesundheitlichen Gründen mindestens 6 Monate ununterbrochen und nicht mehr als 50 % am regulären Schulunterricht teilnehmen kann. Dabei werden auch Schulweg und Hausaufgaben sowie die Ausstattung des Schulgebäudes berücksichtigt. Mit dem Erhalt einer monatlichen Rente können Eltern z. B. vom Beruf kürzertreten oder einen Privatlehrer engagieren.

„Echter“ BU-Schutz

Die Vorteile der NÜRNBERGER Schüler-BU: Sie bietet bei Abschluss bereits „echten“ BU-Schutz, da der Status „Schüler“ einem Beruf gleichgestellt ist. Es besteht zudem ein mehrmaliges Recht auf „Günstigerprüfung“ und einer damit verbundenen eventuellen Verbesserung der Berufsgruppe – beispielsweise bei Wechsel der Schulform bzw. Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder Berufseintritt. Eine spätere Schlechterstellung der Berufsgruppe ist nicht möglich. Die Schüler-BU passt sich dem Leben des Kindes an. So gibt es u. a. Nachversicherungsoptionen mit und ohne Ereignis. Aber auch Berufseinsteiger-, Karriere- oder Verlängerungsgarantie machen das Produkt äußerst flexibel.

Der Einschluss von Arbeitsunfähigkeits-Schutz und/oder Pflege-Schutz ist bereits bei Abschluss machbar. Sogar ein nachträglicher Einschluss der Bausteine ist dank der Upgrade-Option innerhalb der ersten 5 Jahren noch nach Versicherungsbeginn möglich – ohne erneute Risikoprüfung. Alternativ kann die Schüler-BU auch mit einem Dienstunfähigkeitsschutz abgeschlossen werden. Sollte der Schüler sich im Laufe seines Berufslebens für eine Beamtenlaufbahn entscheiden, ist das Risiko einer Dienstunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls mit abgesichert.

Tipp: Gehen Sie doch in den nächsten Wochen und Monaten auf Schüler im Abschlussjahr (etwa 14-18 Jahre) zu. Bis zum 30. Juni (spätester Versicherungsbeginn: 1. Juli) können diese nämlich noch als „Schüler“ in der BU versichert werden – unabhängig davon, was nach der Schulzeit geplant ist. So lassen sich die

guten BU-Konditionen in jungen und gesunden Jahren quasi für die Zukunft einfrieren. Sogar für Berufe, die sich später nur teuer oder gar nicht versichern lassen (z. B. Influencer oder Künstler).

Veröffentlicht am 27.03.2024