MAXPOOL Blog.

Alle Informationen auf einen Blick.
Mit der Suchfunktion finden Sie einfach und schnell das, was Sie benötigen.

Bester Schutz für nachhaltige Heiztechnologie

So versichert man Wärmepumpen richtig.

Am Thema Wärmepumpe kommt derzeit kein Hausbesitzer vorbei. Wer eine Anschaffung in Erwägung zieht oder bereits eine Wärmepumpe besitzt, sollte allerdings zunächst prüfen, ob die umweltfreundliche Heiztechnik über die bestehende Gebäudeversicherung abgesichert ist.

Ist dies der Fall, dann ist die Anlage automatisch vor finanziellen Risiken bei Schäden durch äußere Einflüsse über die sogenannten Grundgefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel oder, sofern auch Elementarversicherung vereinbart, gegen Elementarrisiken versichert. Hierbei ist insbesondere darauf zu achten, ob die Heizungsanlage im Gebäude verbaut wurde und somit als Gebäudebestandteil gilt oder sich außerhalb des Gebäudes befindet und somit zum Grundstückszubehör zählt. Bei der Definition Gebäudebestandteil und Grundstückszubehör gelten in der Regel unterschiedliche Versicherungssummen und Sublimits. In jedem Fall ist genau zu prüfen, ob die Wärmepumpe im bestehenden Vertrag zum Versicherungsumfang gehört…

Veröffentlicht am 10.10.2023

Artikel kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.