MAXPOOL Blog.

Alle Informationen auf einen Blick.
Mit der Suchfunktion finden Sie einfach und schnell das, was Sie benötigen.

Auf die richtige Klausel kommt es an

Berufsunfähigkeit ist heutzutage ein wichtiges Thema, gerade für Angestellte und Selbstständige. Sogar bei Schülern und Studenten rückt die Absicherung der Arbeitskraft in den Vordergrund. Doch wie sieht die richtige Arbeitskraftabsicherung
der ganz besonderen Zielgruppe der Beamten aus und worauf gilt es zu achten?

Während wir bei Angestellten, Selbstständigen etc. von einer Berufsunfähigkeit sprechen, heißt es bei Beamten ganz anders: und zwar Dienstunfähigkeit. Beamte werden nämlich nicht nur berufsunfähig, sondern dienstunfähig. Für diese Zielgruppe sollte daher die Absicherung per Dienstunfähigkeitsklausel nicht in den Hintergrund geraten. „Eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung reicht doch auch für Beamte aus!“ Eine Aussage, die man bestimmt schon gehört hat. Dieser Aussage stimmen wir nicht ganz zu. Wie soll eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne DU-Klausel eine ausreichende Absicherung bieten? Und warum ist eine Dienstunfähigkeitsklausel in der Berufsunfähigkeit zwingend notwendig und sinnvoll für Beamte? …

Veröffentlicht am 24.07.2023

Artikel kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.