MAXPOOL Blog.

Alle Informationen auf einen Blick.
Mit der Suchfunktion finden Sie einfach und schnell das, was Sie benötigen.

Nebenwirkungen der bAV

Reduzierung der Sozialversicherungsansprüche auf den Punkt gebracht

Vielen Arbeitnehmern und auch Arbeitgebern ist es vielleicht nicht bewusst, und – sind wir mal ehrlich – auch wir Berater wollen davon nichts wissen, oder es ist uns schlichtweg egal:

Das Investieren durch Entgeltumwandlung in eine betriebliche Altersvorsorge hat auch Nebenwirkungen. Weil die Beiträge zur bAV sozialversicherungsfrei sind, zahlt man diese Ersparnisse nicht in die Sozialversicherung ein und reduziert dadurch die Ansprüche auf Krankengeld, Arbeitslosengeld und Erwerbsminderungsrente. Ja, auch die gesetzliche Rente verringert sich geringfügig, das ist aber zu vernachlässigen. Schließlich hat man ja mehr Rente zur Verfügung, wenn man zusätzlich zur gesetzlichen Rente noch die Betriebsrente bekommt. Macht man nichts, hat man auf jeden Fall weniger…

Veröffentlicht am 27.03.2024