Karriere starten

Was wir bieten. Was wir suchen.

Was wir Ihnen bieten

Ihr Profil

  • Begeisternder Problemlöser: Aus vermeintlich trockenen Finanzthemen machst Du Texte, die Antworten liefern, für Unterhaltung sorgen und unseren Maklern einen Wissensvorsprung verschaffen.
  • Die Nadel im Heuhaufen: Du findest gemeinsam mit den Fachabteilungen die Mehrwerte, die unsere Makler interessieren und bereitest sie informativ und spannend auf.
  • Fans gewinnen: Du schaffst es dank sensibler und empathischer Kommunikation, auch kritische Themen so zu verfassen, dass selbst Skeptiker überzeugt sind.
  • Abwechslung, die Spaß bringt: Du kannst bei uns die gesamte Klaviatur der Kommunikation bespielen.
  • Es fällt Dir leicht, Dich in komplexe Sachverhalte einzudenken und sie mit Deinem spannenden Schreibstil zu vermitteln. Dabei hast Du immer den Leser im Blick.
  • Texten ist Deine Leidenschaft.
  • Finanzen sind genau Dein Thema? Super! Falls nicht, kein Problem. Wir unterstützen Dich beim Aneignen von Fachwissen.
  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbare Ausbildung.
  • 3-5 Jahre nachgewiesene Erfahrung als Texter oder in einer ähnlichen Funktion sind wünschenswert.
  • Die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sind Werkzeuge, die Du sicher einsetzt und beherrschst.
  • Du arbeitest gerne gründlich, gewissenhaft, hältst Termine ein und das Arbeiten mit Redaktionsplänen ist Dir nicht fremd.
  • SEO, Social-Media und Content Marketing sind keine Fremdwörter für Dich. Auch das gute alte Telefon ist Dir ein vertrauter Bekannter.
  • Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen ist von Vorteil.

Ihre Aufgaben

  • Von der knackigen Headline, über den durchdachten Feature-Text bis hin zum emotionalen Storytelling – Konzeptionieren, Recherchieren, Schreiben und Redigieren von Texten für unsere Online-Medien (Website, Blog, Social-Media-Kanäle, Newsletter, maxTV) sowie für verschiedene Druckwerke (Broschüren, Flyer, Mailings, Kundenmagazin etc.)
  • Kampagnenkonzepte in enger Zusammenarbeit mit den Kreativen aus der Marketing- und den Fachabteilungen sprachlich mit Leben füllen
  • Mitarbeit an der inhaltlichen Weiterentwicklung unserer Website und die Erstellung von SEO-Texten
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle (insbesondere Facebook, Instagram und XING)
  • Weiterentwickelung unserer Markenstimme für die generelle Kommunikation
  • Organisatorische und redaktionelle Begleitung der hauseigenen Unternehmenszeitschrift POOLWORLD
  • Redaktionelle Ausarbeitung der Sendungen maxTV, idealerweise auch Moderation
  • Verantwortung für die Führung und Einhaltung des Redaktionsplans im gemeinsamen Redaktionskalender (kanalübergreifend/ Multi-Channel)
  • Planung, Kontrolle und fristgerechte Veröffentlichung von Inhalten
  • Zielgerichtete Zusammenarbeit mit externen Textern
  • Planung und Kontrolle der Durchführung regelmäßiger Revisionen und ggf. Überarbeitungen von Online-Texten hinsichtlich inhaltlicher und fachlicher Aktualität sowie SEO (in Kooperation mit jeweiligen Fachabteilungen)
  • Kontaktaufbau zu lokalen und überregionalen Zeitungen und Redaktionen
  • Verfassen und Versand regelmäßiger Pressetexte und -mitteilungen mit dem Ziel der positiven Außenwirkung

Jetzt bewerben!

Du hast Lust auf eine neue, kreative Aufgabe und wünscht Dir einen Arbeitgeber, der Leistung ebenso fordert wie fördert und anerkennt? Dann freuen wir uns dich kennen zu lernen. Schick uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung, den möglichen Eintrittstermin und einige Arbeitsproben an:


daniel.lamann@maxpool.de