MAXPOOL Blog.

Alle Informationen auf einen Blick.
Mit der Suchfunktion finden Sie einfach und schnell das, was Sie benötigen.

Schadenfälle bei Neu- und Umbau umfassend absichern

Die Bauphase einer Immobilie ist für Bauherren mit zahlreichen Risiken verbunden. Der zeitliche Ablauf ist eng getaktet und eine Verzögerung der Fertigstellung kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Während Dritte wie Architekten oder Handwerker für die von ihnen verursachten Schäden in der Regel selbst haften, müssen Unternehmer die finanziellen Folgen bei Fahrlässigkeit eigener Mitarbeiter, höherer Gewalt und Diebstahl selbst tragen. Makler können ihre Kunden mit einer Bauleistungsversicherung umfassend dagegen absichern.

Risiko höhere Gewalt
Ein Fall aus der Praxis: Ein schweres Unwetter führt zu einem Wasserschaden bei einem Bürogebäude, das kurz vor der Fertigstellung steht. Neben Reparatur- und Trocknungskosten von geschätzt insgesamt 25.000 Euro fallen auch noch Strafzinsen aus einem Kreditvertrag an. Der Gesamtschaden liegt bei rund 30.000 Euro. Mit einer abgeschlossenen R+V-BauschutzPolice wird der Schaden vollständig ersetzt.

Die R+V bietet mit der R+V-BauschutzPolice inkl. Klausel „Mehrkosten bei Bauzeitverlängerung durch Sachschaden“ Versicherungsschutz bei Baumaßnahmen des Hochbaus bis zu einer Bausumme von 2,5 Millionen Euro. Die Versicherung wird gegen Zahlung eines Einmalbeitrags für eine Laufzeit von maximal 24 Monaten abgeschlossen. Dabei muss die Baustelle in Deutschland liegen.

Sachbeschädigung durch Dritte, Vorsatz und Fahrlässigkeit
Nicht nur im Falle eines Unwetters, Blitzschlags oder einer Überschwemmung tritt ein Versicherungsfall ein. Auch die Beschädigung versicherter Objekte durch Dritte, kriminelle Handlungen, Sabotage und Vandalismus sind abgedeckt. Liegt die Schadenursache in ungeschicktem oder fahrlässigem Handeln eigener Mitarbeiter des Bauherrn, ist auch dieser Fall versichert.

Optionale Versicherung von Altbausubstanz
Ein weiteres Plus: R+V versichert optional auch die Altbausubstanz. Altbauten können gegen Sachschäden infolge eines Schadens an der Neubauleistung sowie infolge Leitungswasser, Sturm und Hagel mitversichert werden. Ebenso ist die Versicherung gegen Einsturz nach notwendigen Eingriffen in die tragende Konstruktion möglich.

Für mittlere Bauprojekte mit einer Bausumme zwischen 1,5 und 15 Millionen Euro bietet die R+V die R+V-BauKombi15 an – eine kombinierte Bauleistungs-/Haftpflichtversicherung für Investoren. Auch höhere Versicherungssummen sind möglich.

Weitere Informationen finden Sie im Maklerportal unter R+V Bauleistungsversicherung

Sprechen Sie uns an!
R+V Poolbetreuung Nord
Tel.: 040 33435890
E-Mail: ruv.pool.nord@ruv.de

Veröffentlicht am 23.06.2021

Artikel kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.